Vereinsnachrichten

100 Jahre Gedenken am Ehrenmal beim Hornbuckel

 Eppingen. Der Turnverein gedenkt seiner in den beiden Weltkriegen gefallenen Kameraden beim Schillerplatz am Hornbuckel. Insgesamt drei Gedenksteine mit den Namen der gefallenen und vermissten Kameraden dienen als Mahnmal gegen das Vergessen.
Als symbolischer Akt wurde eine Schale niedergelegt. Das Denkmal befindet sich mitten im Wald am oberen Teil des Hornbuckels. An diesem ehemaligen Turnplatz hoch über Eppingen wurde es vor 100 Jahren errichtet. Durch einen Weiheakt fand am Sonntag, 29. April 1923 die Einweihung unter Mitwirkung der Vereine, Bürgermeister Wirth und Stadtpfarrer Reimold statt. Abmarsch war damals mit allen Teilnehmern um 13 Uhr vom Eppinger Marktplatz zum Schillerplatz am Hornbuckel. Die Gedächtnisfeier war am gleichen Abend unter Mitwirkung des Turnverein und des Männergesangverein Eintracht im Gasthaus zur Eisenbahn. 1953 wurde das Denkmal schließlich um die Opfer des zweiten Weltkrieges erweitert. Der Turnverein Eppingen hält in Erinnerung und zu Ehren der gefallenen und vermissten Kameraden an dieser Tradition fest und pflegt die Gedenkstätte am Hornbuckel. map

 

Informationsveranstaltung zu unseren Reha-Sportangeboten im Verein

Am 24.09. fand die erste Informationsveranstaltung zu den Reha-Sportangeboten des Turnvereins, „Reha-Sport Neurologie“ und „Reha-Sport nach Krebs“, im Turnerheim statt.

Übungsleiterin Edith Kobold begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und erklärte den Programmablauf. Anschließend stellten sich alle drei lizensierten Übungsleiterinnen für Reha Sport nach Krebs: Edith Kobold, Gudrun Altzweig und Reha-Sport Neurologie: Ulla Völkel persönlich vor.

Zu Beginn startete Frau Dr. Annika Topić mit einem interessanten, gesunden Ernährungsvortrag für alle Gruppen. Gesunde Ernährung setzt sich aus den 10 Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung zusammen, welche im Vortrag einzeln vorgestellt wurden. Bewusstes Essen und Spaß am Essen ist dabei ebenso ein wichtiger Aspekt. Frau Dr. Topić gab nützliche Tipps und Tricks wie die Teilnehmer/innen dies am besten zuhause umsetzen können.

Anschließend referierte Frau Dr. Topić allgemein zum Thema Rehasport und gezielt zu den einzelnen Schwerpunkten Neurologie und Sport nach einer Krebserkrankung.

Die ärztlich verordnete und im Gesetz verankerte Leistung „Rehabilitationssport“ hat zum Ziel die Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern, das Selbstbewusstsein und soziale Kontakte zu stärken und zu einem eigenverantwortlichen, lebensbegleitenden Sporttreiben zu motivieren.

Gerade bei den neurologischen Erkrankungen stehen Koordinationstraining, Krafttraining und die Sturzprophylaxe im Vordergrund. Durch gezielte Übungen wird beispielsweise das Müdigkeitssyndrom bei einer MS Erkrankung wesentlich verbessert.

Die gezielten Schulungen im Reha-Sport nach Krebs beugen Depressionen vor, Polyneuropathien und das Fatigue Syndrom unter Chemotherapie werden durch Schulung von Koordination, Kraft und Ausdauer verbessert.

Die Teilnehmer/innen hatten im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit bei einer Schnuppereinheit in der jeweiligen Sportgruppe (Neurologie/ Sport nach Krebs) teilzunehmen. Gemeinsames Sporttreiben und der Austausch mit Gleichgesinnten kann sehr viel Spaß machen, dies bestätigten auch die Teilnehmer/innen.

Zum Ende der Veranstaltung beantworteten Frau Dr. Topić und die Reha-Sport-Übungsleiterinnen alle aufkommenden Fragen. An dieser Stelle möchte sich der Turnverein recht herzlich bei Frau Kobold, Frau Völkel, Frau Altzweig und Frau Dr. Topić für ihre Mitwirkung bedanken. Falls Sie nun Interesse oder Fragen zum Thema Reha-Sport haben, können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle Tanja Probst Tel.: 07262-206346 wenden.

Ferienspektakel des TV-Eppingen

„Fit wie ein Turnschuh“ war das Motto für ein außergewöhnliches Sportangebot am 28. Juli, welches von der Kinderturnabteilung organisiert wurde.

Leider zogen an diesem Tag immer wieder Gewitterwolken auf, sodass sich die Organisatorinnen entschlossen haben den Aufbau der Stationen hauptsächlich unter das Dach und ins Turnerheim zu verlegen in der Hoffnung, dass die Regenwolken zu Beginn der Veranstaltung weiterziehen.

Pünktlich zum Start regnete es jedoch in Strömen und trotzdem kamen 13 Kinder im Alter von 5-7 Jahren um einen sportlichen, spaßigen Nachmittag mit 14 verschiedenen Stationen im leichtathletischen und turnerischen Bereich zu erleben. Um für jede Station einen Stempel für die persönliche Urkunde zu erhalten, mussten verschiedene Anforderungen wie z.B. einen 400m Lauf, welchen die Kinder unbedingt trotz Regen laufen wollten, balancieren auf umgedrehten Bänken, mit Rollbrettern Slalom fahren, vom hohen Kasten springen, Hockey spielen, werfen, klettern und vieles mehr gemeistert werden. Hierbei fand jedes Kind seine persönlichen Stärken und Vorlieben heraus. Zwischendurch gab es eine kleine Vesperpause mit Trinken und Waffeln. Nach zwei anstrengenden, aber doch lustigen Stunden mit viel Bewegungserfahrung trafen sich alle Kinder und Betreuer für einen gemeinsamen Abschluss, bei diesem die Urkunden und ein Präsent an die glücklichen Kinder verteilt wurden. Vielen herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Betreuerinnen.

 

 

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

 

Eppingen. Die Säule eines jeden Vereins ist eine starke Mitgliederstruktur: von den knapp 1400 Mitgliedern des TV Eppingen wurden zahlreiche Turnerinnen und Turner für langjährige Treue mit Vereinsehrennadeln gewürdigt.

„Die bronzene Vereinsehrennadel wird ausschließlich an Geschäftsträger verliehen“, so die Vorsitzende Elke Cardoso. Eine alleinige Mitgliedschaft reiche hierfür nicht. Zu den Empfängern der Vereinsehrennadel in Bronze gehören Nils Agena, Thorsten Holzwarth, Sebastian Lang, Olga Ruppert und Melanie Winkler. Für 20 Jahre aktive oder 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde die silberne Vereinsehrennadel an Fabian Ehehalt, Carolin Fischer, Jochen Guse, Chrisitian Kächele, Matthias Kimmel, Jan Paulsen, Yasmin Rieder, Nicole Schilling, Andrea Friederich und Hans Müller verliehen. Die goldene Vereinsehrennadel für 30 Jahre aktive oder 35 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Cecile Besnard-Fritz, Anne und Karl-Heinz Daiber, Birgit Essig, Klaudia Federmann, Siegfried Hautzinger, Bernd Illg, Jürgen Kirste, Thomas Lang, Tina Lang, Erika Maier, Martin Mayer, Edith Oertel, Claudia Schleusener, Monika Schmirk-Essig, Georg Schmücker, Jutta Siffring, Maria Heinzmann, Ulrich Merz, Beate Mireisz, Stephan Rossbach und Bodo Semmler. „Jeder von euch trägt zum Gemeinschaftsgefühl bei und unterstützt den Verein auf seine eigene Art und Weise“, lobte Cardoso.

Hohe Auszeichnungen beim TV Eppingen

Eppingen. Beim Ehrungsempfang des TV Eppingen war die Vizepräsidentin des Badischen Turner-Bundes Magdalena Heer zu Gast. Gleich vier „turnerische Säulen“ des Großvereins wurden mit der Goldenen Verdienstplakette aus ihren Händen ausgezeichnet.
Cornelia Schick, Claudia Zaiß, Karlheinz Mayer und Jochen Oppolzer sind über Jahrzehnte hinweg für den Eppinger Turnverein ehrenamtlich tätig und wurden hierfür mit der nicht alltäglichen Auszeichnung bedacht. Die beiden Schwestern Cornelia Schick und Claudia Zaiß sind seit 36 Jahren aus dem weiblichen Gerätturnen nicht mehr wegzudenken. Früher selbst aktive Turnerinnen, haben die beiden Schwestern maßgeblich zum nachhaltigen Erfolg des Eppinger Gerätturnens beigetragen. Hunderte junger Mädchen sind durch ihre Förderung erfolgreiche Turnerinnen geworden. Wöchentliche Trainingseinheiten, Teilnahme an Wettkämpfen auf Gau,- Landes- und Bundesebene, atemberaubende Auftritte bei Veranstaltungen, Trainingslager oder Freizeiten zählen zum nahezu unermüdlichen Einsatz von Cornelia Schick und Claudia Zaiß. Nicht zuletzt durch dieses ehrenamtliche Engagement zählt der Turnverein Eppingen noch heute zu den wenigen Vereinen im Elsenz-Turngau der das leistungsorientierte Turnen am Schwebebalken, Stufenbarren, Sprung, Boden oder Reck anbietet. 
Was die beiden Geschwister im weiblichen Gerätturnen sind, ist Jochen Oppolzer im männlichen Gerätturnen. Seit 32 Jahren gibt Jochen Oppolzer sein Können am Barren, Sprung, Reck, Boden, Seitpferd und den Ringen weiter. Als Helfer und Trainer förderte Oppolzer ebenfalls zahlreiche junge Turner. Darüber hinaus ist Jochen Oppolzer seit 22 Jahren als stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise seit 2010 als Beisitzer im Vorstandsgremium aktiv. Seine pragmatischen Lösungen kombiniert mit jahrzehntelanger Erfahrung im Turnverein machen Jochen Oppolzer zu einem geschätzten Mitglied in der Vorstandschaft. Auf 38 Jahre Jahre Einsatz für den TV Eppingen bringt es Karlheinz Mayer. Von 1985 bis 1997 Leichtathletikwart, seit 1995 bis heute Kraftraumtrainer und ab dem Jahr 2000 bis heute Abteilungsleiter der Abteilung Kraft und Prävention waren beziehungsweise sind die ehrenamtlichen Stationen Mayer´s beim Turnverein. Der über die Grenzen hinaus bekannte Ottilienberglauf geht auf seine Initiative zurück. „Ebenso unterstützt Karlheinz Mayer zusammen mit seiner Abteilung den Verein tatkräftig bei fast allen Veranstaltungen“, wusste die BTB-Vizepräsidentin Magdalena Heer. Der Turnverein könne sich glücklich schätzen solche verdienten Mitglieder in seinen Reihen zu haben, denn das Vereinsleben brauche genau solche Idealisten um weiter zu bestehen.  

Verdienstvolle Ehrung im Turnsport vergeben

 Grombach. Beim Gauturntag des Elsenz-Turngau konnten fünf Vereins- und Turngaumitarbeiter für ihre verdienstvollen Tätigkeiten ausgezeichnet werden. Eines haben alle Geehrten gemeinsam: jahrzehntelanges Engagement für den Turnsport.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Markus Pfründer vom TV Eppingen: ihm wurde die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bund vom Vize-Präsidenten des Badischen Turner-Bund Thomas Müller verliehen. 21 Jahre als Pressewart, Turngauvorsitzender und aktuell stellvertretender Turngauvorsitzender waren die ehrenamtlichen Stationen im Elsenz-Turngau. Bereits seit 23 Jahren ist Markus Pfründer darüber hinaus in der Vorstandschaft des TV Eppingen für die Presse verantwortlich. „Ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Anfangszeit mit Markus Pfründer im Badischen Turner-Bund“, so  der Vize-Präsident Thomas Müller in seiner Laudatio.

Winterzauber des TVE - ein voller Erfolg

Der Turnverein Eppingen ging nach zweimaliger Corona-Pause neue Wege mit seinem traditionellen Familienabend. Statt kurz vor Weihnachten und indoor wurde eine Feier mit neuem Konzept Ende Januar und im Freien veranstaltet. Mit dem TVE-Winterzauber am 28. Januar feierte der Turnverein gleich in der ersten Auflage einen großen Erfolg. Weit mehr als 300 Personen kamen und erlebten das Kraichgaustadion wie noch nie.

Das Stadion wurde mit besonderen Lichteffekten eindrucksvoll verwandelt. In Kombination mit mehreren Leucht- und Feuerstellen ergab sich eine außergewöhnliche Atmosphäre. Als spektakulären Höhepunkt schwebten märchenhafte Lichtgestalten in einzigartigen Kostümen über das Gelände.

Die bereitgestellten Spielangebote für die Kinder (und die Eltern) wurden stark genutzt. Besonders nachgefragt war dabei der riesige Kinball, der den Kindern viel Freude bereitete. Nach Einbruch der Dunkelheit zog das Indoor-Kino viele Kinder in seinen Bann. Glühwein, Crêpes, Langos und Flammkuchen wärmten die Besucher bei perfekt winterlichen Temperaturen wieder auf.

Der für viele unvergessliche Winterzauber wird nach der Premiere sicherlich eine zweite Auflage erfahren.

Turnerinnen und Turner absolvierten Sportabzeichen

Eppingen. Abteilung Gerätturnen des TV Eppingen beteiligte sich auch im vergangenen Jahr am Deutschen Sportabzeichen. Insgesamt haben 41 Turner und Turnerinnen die Bedingungen erfolgreich gemeistert.

Drei der vier Disziplingruppen wie Kraft, Schnelligkeit und Koordination wurden mit turnerischen Übungen durchgeführt. Für die Disziplin „Ausdauer“ war ein Langestreckenlauf in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Der Sportabzeichenobmann Dr. André Frank freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und überbrachte die Urkunden mit Abzeichen direkt beim Training in der Hellberghalle. „Der Dank geht neben den Teilnehmern auch an die Übungsleiter und Helfer“, so Frank. Die Anwesenden nahmen ihre Urkunden mit Freude entgegen und wollen gleich in diesem Jahr an die Sportabzeichenerfolge anknüpfen.

Turner bestätigen Petra Kösegi als Gauvorsitzende

Bad Rappenau-Grombach. Wenn alle Turnvereine einmal im Jahr zusammenkommen treffen sie sich zum Gauturntag des Elsenz-Turngau Sinsheim.

Die Vertreter der 15240 Mitglieder aus 51 Vereinen bekamen zahlreiche Informationen über das Vereins- und Verbandsgeschehen und gaben per Akklamation unter anderem die Zustimmung zur Wiederwahl der Turngauvorsitzenden Petra Kösegi.

Nach der traditionsreichen Eröffnung des Gauturntags mit dem Badnerlied durch den Musikverein Grombach folgten zahlreiche Grußworte von den Vertretern aus Politik und Sport. Als Hausherr begrüßte der Oberbürgermeister der Stadt Bad Rappenau, Sebastian Frei die Vertreter der Vereine.

Die Arbeit in den Vereinen vor Ort sei enorm wichtig für das kulturelle Miteinander. „Wir als Stadt können unseren Beitrag leisten indem wir die notwendige Infrastruktur schaffen“, so Frei. Auch der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch betonte den integralen und vor allem gesundheitsfördernden Aspekt von Turn- und Sportvereinen. Aus diesem Grund seien allein im vergangenen Jahr 144 Millionen zu Förderung des Sports vom Land Baden-Württemberg geflossen. Von einem sich „normalisierenden Sportbetrieb nach der Pandemie“ sprach der Vizepräsident des Badischen Turner-Bundes Thomas Müller und wies auf die kommenden Großveranstaltungen wie beispielsweise das Landeskinderturnfest im Juli in Offenburg hin. Die Turngauvorsitzende Petra Kösegi ging in Ihrem Rück- und Ausblick auf die Mehrwerte des Turngaus ein: „Wir bieten unseren Vereinen Fortbildungen, Informationen, Wettkämpfe, Turnfeste sowie Hilfestellungen in der Vereinsarbeit“. In diesem Jahr werden insgesamt zwölf Lehrgänge auf Gau- und BTB-Ebene im Elsenz-Turngau angeboten. Das Jahr steht unter dem Motto „Seniorinnen und Senioren“. Somit werden für diese Zielgruppe zum Beispiel Zuschüsse für Kleingeräte und einen Seniorennachmittag angeboten. Auch die Lauf-Challenge „VEREINt laufen“ ist mit der dritten Auflage im April diesen Jahres fester Bestandteil des Veranstaltungskalender und soll alle Mitglieder der Turngauvereine zur Bewegung animieren. Ein besonderer Höhepunkt wartet auf den Elsenz-Turngau im kommenden Jahr. Der kleinste der 13 badischen Turngaue feiert im Jahr 2024 seinen 75. Geburtstag und hat somit ein Jubiläumsjahr. Der Sportkreisvorsitzende Willi Ernst und die Vorsitzende des SV Grombach Anja Benz lobten den Turngau für die gute Zusammenarbeit und vorbildliche Turngauführung mit zahlreichen Impulsen. Daran knüpfte der Fachvortrag „Vereinsentwicklung“  von Marc Fath, Mitarbeiter des Badischen Turner-Bund an. „Manche Vereine haben sich durch beziehungsweise nach der Pandemie verändert“. Der Vortrag lieferte hilfreiche Impulse zur besseren Kommunikation und Verbindlichkeit in den Vereinsstrukturen. „Aber am Ende steht, dass alle Ehrenamtlichen Spaß bei der Arbeit für das Turnen haben sollen“, so Fath.

Eine sehr gute Kassenführung bekam Gaufachwart Finanzen Dr. Jürgen Mohr bescheinigt. Der Elsenz-Turngau Sinsheim verfügt über genügend Liquidität und ausreichend Rücklagen um seiner Tätigkeit nachkommen zu können. Bei den Wahlen wurden allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Petra Kösegi TV Bad Rappenau (Turngauvorsitzende), Thomas Kaiser TV Waibstadt (stv. Turngauvorsitzender und Kampfrichterwart Gerätturnen männlich), Markus Pfründer TV Eppingen (stv. Turngauvorsitzender und Gaufachwart Öffentlichkeitsarbeit/Schriftführer),  Dr. Jürgen Mohr TV Sulzfeld (Gaufachwart Finanzen), Kurt Freischlag TV Eschelbronn (Gaufachwart Leichtathletik), Markus Henrich TV Bad Rappenau (Gaufachwart Gerätturnen männlich), Martina Wanke TV Neckarbischofsheim (Gau-Oberturnwartin), Julia Herbold TV Neckarbischofsheim (Gaufachwartin Lehrwesen/Bildung), Volker Häcker TV Waibstadt und Tanja Imhof TV Sinsheim (beide Kassenprüfer). map

Clara Antritter und Aliena Heinzmann bei Sportlerwahl erfolgreich

Bei der zum ersten Mal seit Corona von der Rhein-Neckar-Zeitung und dem Sportkreis Sinsheim durchgeführten Wahl zum Sportler des Jahres schnitten die Leichtathletinnen des TV Eppingen hervorragend ab. Mit 1079 Stimmen konnte die Eppinger 100m-Sprinterin Clara Antritter bei der Publikumswahl völlig überraschend zum ersten Mal den Titel gewinnen. Sie teilte sich den ersten Platz mit der Sportschützin Annika Kurzenhäuser aus Eschelbach, die genauso viele Stimmen sammelte. Mit Platz drei rundete die Titelverteidigerin Aliena Heinzmann mit 916 Stimmen das starke Ergebnis des TV Eppingen ab. Clara Antritter wurde 2022 erstmals Baden-Württembergische U20-Meisterin über 100m (12,37 Sekunden). Außerdem lief sie bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften über 60m (7,77 Sekunden) ins Halbfinale und belegte dort Platz 14.  Aliena Heinzmann wurde in diesem Jahr erneut Süddeutsche Meisterin und gewann bei den Deutschen U23-Meisterschaften sowohl im Dreisprung (13,11m), als auch im Weitsprung (6,08m) die Bronzemedaille.