Elsenz Turngau

Herbst-Einzelwettkämpfe beenden die Wettkampfsaison

Kirchardt. Die Gerätturnerinnen- und Turner des Elsenz-Turngau Sinsheim trafen im Sportjahr 2023 letztmals bei den Herbst-Einzelwettkämpfen aufeinander. Seid Jahrzehnten fand das Saisonende im leistungsorientierten Gerätturnen bis auf wenige Ausnahmen in Kirchardt statt.  „Die Halle und die vorhandenen Gerätschaften sind für diese Wettkämpfe ideal“, so der Fachwart Gerätturnen weiblich Heiko Ihrig. Insgesamt trafen sich nahezu 170 Turnerinnen und Turner um ihre Trainingsleistungen unter Beweis zu stellen. Für die knapp 150 Turnerinnen ging es bereits am frühen Morgen mit dem Einturnen los. Geturnt wurde ein 4-Kampf bestehend aus Schwebebalken, Boden, Sprung und je nach Altersklasse Reck oder Stufenbarren. Die Teilnehmerinnen kamen aus den sieben Turnvereinen Angelbachtal, Bad Rappenau, Epfenbach, Eppingen, Kirchardt, Sinsheim und Waibstadt. Bei den Jungs kamen die knapp 30 Teilnehmer aus den beiden Gerätturn-Hochburgen Eppingen und Waibstadt sowie ein Teilnehmer aus Angelbachtal. „Das leistungsorientierte Gerätturnen konzentriert sich im Gegensatz zum allgemeinen Kinderturnen auf wenige Vereine im Elsenz-Turngau“, so der stellvertretende Turngau-Vorsitzende Thomas Kaiser vom TV Waibstadt. Meist sind es ehemalige Turnerinnen und Turner, die ihr Wissen als lizensierte Trainer bereits seit Jahrzehnten weitergeben. Die Jungs turnten einen olympischen 6-Kampf am Boden, Barren, Sprung, Reck, Seitpferd und den Ringen. Oftmals aufgeregt, angespannt und mit wenig Wettkampferfahrung gingen am Nachmittag die jüngsten Turner ab sechs Jahren an die Geräte. Zu den ältesten Turnern und mit viel Erfahrung ausgestattet zählten die 17-jährigen Eppinger Vinzent Oppolzer, Nils Schick und Max Zorn.

Nach zehn Stunden endete schließlich für rund 40 Helfer, Kampfrichter und Organisatoren mit rundum zufriedenen Gesichtern ein gelungener Wettkampftag. map.

Turner wählen Präsidenten-Duo

Bad Rappenau/Eppingen/Sinsheim. Beim Landesturntag des Badischen Turner-Bund (BTB) waren auch Delegierte des Elsenz-Turnguau Sinsheim sowie der Musikzug, die SFZ Big Band vom TV Waibstadt vertreten. Alle drei Jahre treffen sich dort die Vertreter der Badischen Turnerfamilie zur Vollversammlung.
Am frühen Morgen starteten elf Delegierte des Elsenz-Turngaus zusammen mit den Vertretern des Main-Neckar Turngau Richtung St. Georgen. Es war ein besonderer Landesturntag: nach 27 Jahren endete die Amtszeit von BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf in seiner Heimatgemeinde im Schwarzwald. Gerhard Mengesdorf hat in seiner Amtszeit sechs Deutsche Turnfeste, elf Landesturnfeste und zehn Landesturntage mitgestaltet und darüber hinaus das Turnen in Baden national und international über die regionalen Grenzen hinaus geprägt. Die harmonische Vollversammlung mit über 300 Delegierten brachte nach vorheriger Satzungsänderung ein Präsidenten-Duo hervor. Kerstin Eisele und Markus Bernecker werden das Amt des BTB-Präsidenten als Doppelspitze im Team ausüben. „Auch hier geht der Badische Turner-Bund voran - es ist die erste Doppelspitze eines turnerischen Landesverbandes“, so der scheidende Präsident Gerhard Mengesdorf. Die vorherigen Entlastungen des Präsidiums und des Vizepräsidenten Finanzen Rainer Wurzinger erfolgten einstimmig. Ebenso die Wiederwahl von Kurt Freischlag (TV Eschelbronn) zum Landesfachwart Leichtathletik. Der Verkauf des Bildungszentrum in Altglashütten tauchte erstmals in den Büchern auf und wurde mit gemischten Gefühlen, zahlreichen Erinnerungen und viel Wehmut von den Anwesenden zur Kenntnis genommen. Dem parlamentarischen Vormittag folgte ein feierlicher Festakt anlässlich der Verabschiedung des langjährigen BTB-Präsidenten Gerhard Mengesdorf. Zu den Gratulanten zählten auch die Turngauvorsitzende Petra Kösegi sowie die Turnermusiker aus Waibstadt. Als weitere Delegierte des Elsenz-Turngau waren Hildegund Fischer (TGV Eschelbach), Heiko Ihrig (TV Sinsheim), Thomas Kaiser (TV Waibstadt), Sonja und Jürgen Mohr (TV Sulzfeld), Markus Pfründer (TV Eppingen), Egon Reinhard (TV Kirchardt), Martina Wanke (TV Neckarbischofsheim) und Wolfgang Wolesak (TV Bad Rappenau) beim Landesturntag vertreten.

Elsenz-Turngau verleiht Ehrennadeln

Eppingen. Zwei Auszeichnungen für verdienstvolle Tätigkeiten konnte der stellvertretende Turngauvorsitzende Markus Pfründer in seinem Heimatverein dem TV Eppingen vornehmen. Ehrennadeln in Silber und Gold wurden verliehen.

Für 17 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt die Vorsitzende des TV Eppingen Elke Cardoso die Ehrennadel in Silber des Elsenz-Turngaus Sinsheim. Von 2006 bis 2010 hat sie im Eltern-Kind-Turnen mitgewirkt und seit 2010 bis heute ist Elke Cardoso Trainerin im Kinder-Leichtathletik. Von 2014 bis 2018 als stellvertretende Vorsitzende und seit 2018 als Vorsitzende lenkt sie die Geschicke des TV Eppingen. Auf 39 Jahre Dienst am Nächsten brachte es Günter Frey. Als Skiübungsleiter der Oberstufe ist Frey bei fast allen Skiausfahrten dabei und besucht regelmäßig die Fortbildungen des Badischen Turner-Bund. Für diese Leistung über knapp vier Jahrzehnte hinweg erhielt Günter Frey die Ehrennadel des Elsenz-Turngau in Gold. „Ehrungen sind Lob und Anmerkung für das Geleistete, sollen aber zugleich Motivation für die Zukunft sein“, so der stellvertretende Turngauvorsitzende Markus Pfründer.

Turngau zeichnet erfolgreiche Leichtathleten aus

Eppingen. Beim Ehrungsempfang des TV Eppingen wurden sechs Leichtathleten für besonders herausragende Leistungen auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. Bei herrlichem Wetter konnten die Ehrungen vor dem Turnerheim im Kraichgaustadion verliehen werden.
„Nur drei Disziplinen aus der Leichtathletik zählen zum Turnen“, stellt der stellvertretende Turngauvorsitzende Markus Pfründer klar. Dies sind der leichtathletische 5-Kampf, Steinstoßen und Schleuderball. Zu den vom Elsenz-Turngau Sinsheim ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler gehörten Jennifer Lecour, Maxim Krivoklub, Laurens Mairhofer, Lysandra Hinze, Sophia Pfründer und Loris Cardoso. Jennifer Lecour wurde Baden-Württembergische Meisterin im 5-Kampf und im Schleuderball. Außerdem wurde sie siebte bei den Deutschen Meisterschaften im 5-Kampf. Mit ebenfalls zwei Baden-Württembergischen Meistertiteln im 5-Kampf und im Schleuderball kehrte Maxim Krivoklub in den Kraichgau zurück. Darüber hinaus gab es einen zweiten beziehungsweise dritten Platz im 5-Kampf und im Schleuderball bei den Deutschen. Laurens Mairhofer überzeugte mit insgesamt drei Podestplätzen. Er wurde zweiter und dritter Sieger bei den Baden-Württembergischen im 5-Kampf und im Schleuderball sowie Deutscher Vizemeister im Schleuderball. Lysandra Hinze holte sich zwei Baden-Württembergische Meistertitel im 5-Kampf und im Schleuderball sowie einen dritten Platz bei den Deutschen im 5-Kampf. Sophia Pfründer erreichte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schleuderball einen sehr guten dritten Platz. Den obersten Podestplatz bei den Baden-Württembergen Meisterschaften und einen dritten Platz bei den Deutschen erreichte Loris Cardoso. Mit einem dritten Platz im Schleuderball bei den Baden-Württembergischen komplettierte er sein sehr gutes Sportjahr 2022.

Markus Pfründer lobte die Sportler und motivierte gleichzeitig den hohen Leistungsstand beizubehalten.

Verdienstvolle Ehrung im Turnsport vergeben

Grombach. Beim Gauturntag des Elsenz-Turngau konnten fünf Vereins- und Turngaumitarbeiter für ihre verdienstvollen Tätigkeiten ausgezeichnet werden. Eines haben alle Geehrten gemeinsam: jahrzehntelanges Engagement für den Turnsport.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Markus Pfründer vom TV Eppingen: ihm wurde die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bund vom Vize-Präsidenten des Badischen Turner-Bund Thomas Müller verliehen. 21 Jahre als Pressewart, Turngauvorsitzender und aktuell stellvertretender Turngauvorsitzender waren die ehrenamtlichen Stationen im Elsenz-Turngau. Bereits seit 23 Jahren ist Markus Pfründer darüber hinaus in der Vorstandschaft des TV Eppingen für die Presse verantwortlich. „Ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Anfangszeit mit Markus Pfründer im Badischen Turner-Bund“, so  der Vize-Präsident Thomas Müller in seiner Laudatio.