Leichtathletik

Wagner und Antritter bei Sportlerwahl erfolgreich

Bei der jährlichen Wahl zum Sportler / zur Sportlerin des Jahres im Sportkreis Sinsheim belegten die Leichtathleten Clara Antritter und Tim Wagner vom TV Eppingen jeweils den dritten Platz. Die in Kooperation mit der Rhein-Neckar Zeitung durchgeführte Leserwahl verzeichnete in diesem Jahr erstmals mehr Online- als Printstimmen. 

 

Die Sprinterin Antritter holte stolze 987 Stimmen. Sie lief die 100m bei den Süddeutschen U23-Meisterschaften erstmals unter 12 Sekunden (Platz 5). In Walldorf stellte sie in 12,92 Sekunden ihre persönliche Bestleistung auf und wurde damit Baden-Württembergische Vizemeisterin. Bereits einige Wochen zuvor war Antritter bei den Deutschen U23-Meisterschaften bei kühlen Temperaturen in 12,04 Sekunden Zwölfte geworden. 

Weit- und Dreispringer Tim Wagner hatte 2023 zwar nicht sein erfolgreichstes Jahr, wurde aber dennoch Baden-Württembergischer Hallenmeister im Dreisprung (14,34m). In der Freiluftsaison konzentrierte er sich dann auf den Weitsprung und wurde sowohl Süddeutscher- als auch Baden-Württembergischer Vizemeister. Seine Saisonbestleistung lag bei 6,95m. Bei seiner ersten Sportlerwahl konnte er 755 Stimmen für sich gewinnen. 

Saisonabschluss beim Eppinger Werfertag

Wurfbegeisterte Leichtathleten aus Baden, Württemberg, Hessen und der Pfalz starteten Ende September beim 5. Eppinger Werfertag im Eppinger Kraichgaustadion. Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter gab es im Diskus-, Speer-, Schleuderball- und Hammerwerfen und beim Kugelstoßen einige Bestleistungen. Als jüngste Eppinger Werfer nahmen Clara Boos, Smilla Leipold, Emma Michels und Feelice Wiewecke erstmalig beim Speer- und Schleuderballwerfen teil. Beim koordinativ anspruchsvollen Schleuderballwerfen konnte sich Smilla mit 22,77m in der Altersklasse W12 den zweiten Platz erkämpfen. Dritte wurde Emma mit 22,61m, vor Feelice mit 21,51m und Clara mit 18,56m. Vom Drehwurf ging es zum geraden Wurf mit dem Speer. Feelice warf den 400g schweren Speer auf 16,90m und gewann damit mit deutlichem Vorsprung vor Smilla mit 12,52m, Emma mit 11,28m und Clara mit 8,15m. Bei den 14jährigen Schülern gelang Maxim Krivoklub vom TV Eppingen im Schleuderballwerfen mit 44,44m und im Speerwurf mit 27,92m neue Bestleistungen. Im Speerwurf der Schülerinnen W15 kam Lysandra Hinze nicht an ihre Bestweite heran, dennoch gewann sie die Konkurrenz deutlich mit 35,15m. Mit einem starken Stoß von 11,07m siegte sie auch im Kugelstoßen. Im Diskuswerfen übertraf Lysandra mit 27,58m im letzten Wettkampf der Saison ihre Bestleistung. In der Altersklasse MJU20 setzte sich Loris Cardoso mit dem 6kg Hammer mit 39,66m an die Spitze. Auf Anhieb übertraf er mit dem 800g Speer die 40m-Marke und packte viele Meter auf seine bisherige Bestleistung drauf. Zum Saisonende gab es nur zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern, wie auch bei den Organisatoren der Veranstaltung. Der TV Eppingen bewies wieder einmal hervorragende Qualitäten als Ausrichter.

Deutscher Meister im Leichtathletik-Fünfkampf

Die diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes wurden am 24. September in Darmstadt ausgetragen. Nach mehr als 30 Jahren siegte dort wieder ein Athlet des TV Eppingen. Loris Cardoso gewann im Leichtathletik-Fünfkampf Gold in der Altersklasse M18/19 und wurde Vierter im Schleuderballwerfen. Nach Bronze im letzten Jahr und Rang fünf vor zwei Jahren in Bergisch Gladbach, wollte er in diesem Jahr nach dem Titel greifen. Mit Bestleistung startete Loris im Schleuderballwerfen in den Fünfkampf und sammelte mit 49,79m wertvolle Punkte. Etwas enttäuschend verlief dagegen das Kugelstoßen, denn mit 10,77m blieb er mit dem 6kg schweren Wurfgerät etwa einen Meter unter Bestleistung. Trotzdem konnte er damit vorerst den zweiten Platz in der Gesamtwertung halten. Es folgten die Sprint- und Sprung-Disziplinen, seine Stärken im Fünfkampf. Mit 11,97sek. über 100m egalisierte Loris seine Bestleistung und brachte sich wieder auf Goldkurs. Da die Mehrkämpfer in den technischen Wettbewerben nur drei Versuche haben, ist im Weitsprung jeder Sprung entscheidend. Nach einem gültigen ersten Versuch war Loris erleichtert, aber noch nicht zufrieden. So steigerte er sich zunächst mit seinem zweiten Sprung, bevor er im letzten Durchgang mit 6,11m erstmalig die sechs Meter-Schallmauer durchbrach. Vor dem abschließenden 1000m Lauf lag Loris in Führung. Doch sein rheinländischer Konkurrent hatte bessere Vorleistungen über die Mittelstrecke vorzuweisen, so dass ein harter Zweikampf zu erwarten war. Und so kam es auch: Loris lief die 1000m in neuer Bestzeit von 3:12min und war damit aber nur 5 Sekunden langsamer als sein Verfolger. Nach langem Warten war es offiziell: Loris Cardoso vom TV Eppingen ist Deutscher Mehrkampfmeister im Leichtathletik-Fünfkampf, und das mit überraschend deutlichem Vorsprung vor dem Zweiplatzierten. Das mitgereiste Trainergespann Elke und Rico Cardoso feierten seinen bisher größten sportlichen Erfolg. Loris erzielte in vier von fünf Disziplinen Bestleistungen – ein mehr als gelungener Höhepunkt einer sehr langen Saison. 

Silber beim Badischen Mannschaftsfinale

Die weibliche U12-Leichtathletik-Mannschaft des TV Eppingen erkämpfte sich am vergangenen Wochenende in Eppelheim die Badische Vizemeisterschaft. Fünf Jahre gab es kein Edelmetall für ein Eppinger Team, dementsprechend groß war die Freude. Die besten acht Mannschaften jeder Altersklasse wetteifern alljährlich zum Ende der Saison um die Badische Krone. Zum Auftakt ging es für die Eppinger Mädels in die Weitsprunggrube. Xenja Krivoklub sprang mit 4,03m persönliche Bestleistung. Feelice Wiewecke und Emma Michels kamen beide mit 3,87m in die Wertung. Die Eppinger Schülerinnen gingen damit nach der ersten Disziplin in Führung. Der Schlagballwurf folgte als zweite Disziplin des Tages. Smilla Leipold konnte hier mit 23m die meisten Punkte für den TV Eppingen sammeln. Xenja Krivoklub und Clara Boos komplettierten den Ballwurf. Leider rutschte die Eppinger Mannschaft danach aber auf Rang zwei ab. Wichtige Punkte gut machen konnte die 4x50m Staffel in der Besetzung Clara Boos, Smilla Leipold, Feelice Wiewecke und Emma Michels, die ihren Lauf in 31,38 sek. eindrucksvoll gewann. Ein Podestplatz war ihnen damit quasi sicher, den es galt im abschließenden 50m Sprint zu verteidigen. Mit der zweitbesten Sprintzeit des Tages lief Feelice Wiewecke in 7,87 sek. neue persönliche Bestleistung. Auch Xenja Krivoklub unterbot mit 7.98 sek. die magische acht Sekunden-Marke. Bei ebenfalls starken 8,14 sek. stoppte die Zeitmessung von Emma Michels. Dann war es offiziell: die weibliche U12-Mannschaft des TV Eppingen gewann die Badische Vizemeisterschaft. Beim ersten Start auf Landesebene gab es prompt eine Medaille. Große Freude herrschte bei den Schülerinnen, den mitgereisten Eltern und dem Trainer Rico Cardoso.

Eppinger Leichtathletik-Mannschaft im Badischen Finale

Seit wenigen Tagen steht es fest: eine Eppinger Mannschaft ist beim Badischen Finale der Schülerleichtathleten dabei. Die weibliche U12-Mannschaft des TV Eppingen darf Ende September in Eppelheim um den Badischen Mannschaftsmeistertitel kämpfen. Sie gehören damit zu den besten acht Mannschaften ihrer Altersklasse in Baden und wollen im Endkampf ihre beachtliche Mannschaftsleistung aus dem Vorkampf wiederholen. Zum Team gehören Clara Boos, Xenja Krivoklub, Smilla Leipold, Emma Michels und Feelice Wiewecke. Den Einzug ins Finale verpasst hat dagegen leider die männliche U12-Mannschaft, obwohl die Leistungen aus dem Vorkampf sehr vielversprechend waren. Bei der Qualifikation im Juli waren Karl Mündörfer, Gabriel Ruffler, Luis Rupp, Vadim Sidorenko und Theo Utz am Start.

Großer Spaß bei Staffel-Meisterschaften

Bereits Ende Mai traten im Eugen-Götter-Stadion in Sulzfeld acht Mannschaften der Eppinger Leichtathleten bei den Kreis-Staffelmeisterschaften an. Es wurden Kurzstaffeln über 4x50m, 4x75m und 4x100m angeboten. In Form von Langstaffeln über 3x800m und 3x1000m wurde die Ausdauer getestet. In der jüngsten Altersklasse, der Weiblichen Kinder U12, waren Clara Boos, Michelle Bastian, Manasvi Juttiga, Xenja Krivoklub, Stella Ruppel, Sydney Seifert, Leonie Stein und Feelice Wiewecke vom TV Eppingen erfolgreich am Start. Von den gleichaltrigen Eppinger Jungs waren Gabriel Ruffler, Jonah Sachsenheimer, Vadim Sidorenko und Theo Utz mit großem Spaß als Team dabei. Bei der Weiblichen Jugend U14 waren die Staffelplätze schnell vergeben. Vanessa Hofmann, Laura Kleiber, Fatou Sonko und Lara Zimmermann liefen die Sprintstaffel. Strahlende Augen gab es auch bei der U16-Mädels Mannschaft mit Lysandra Hinze, Jennifer Lecour, Vivien Stadler und Isabelle Wczassek. Viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zeigten die Eppinger U16-Schüler Laurens Mairhofer, Nick Ruppert und Iaroslaw Zaporozhan-Potemkin in der abschließenden 3x1000m-Staffel. Gemeinsam als Team anzutreten begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die stolzen Eltern, die die Läufe lautstark unterstützten. Mit fünf Kreismeistertiteln waren die Eppinger Schüler-Leichtathleten der erfolgreichste Verein im Leichtathletikkreis Sinsheim.

Eppinger Mehrkämpfer feiern Medaillenregen

Sieben Leichtathletik-Meisterschaften auf Badischer, Baden-Württembergischer und Süddeutscher Ebene in nur fünf Wochen haben nicht nur den vier Eppinger Mehrkämpfern des TV Eppingen der Altersklassen U16 bis U20, sondern auch den zwei Trainern alles abverlangt. Bei Wettkämpfen in Schutterwald, Aichach, Langensteinbach, Saarbrücken, Sindelfingen, Walldorf und Zell am Harmersbach haben die Athleten neun Medaillen und weitere vordere Platzierungen mit nach Hause gebracht. Schon jetzt blicken die vielseitigen Eppinger Nachwuchsleichtathleten auf ihre erfolgreichste Saison zurück. Mitte September folgt der Saison-Höhepunkt, die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im hessischen Dieburg bei Darmstadt. Die Qualifikationsnormen sind bereits geknackt. Den Badischen Vizemeistertitel im Block-Fünfkampf erkämpften sich Jennifer Lecour bei den 14jährigen Schülerinnen und Lysandra Hinze in der Altersklasse W15 am vergangenen Sonntag bei stürmischen Böen im südbadischen Zell am Harmersbach. Rang fünf erreichte Laurens Mairhofer bei den 14jährigen Jungen. In der Woche zuvor fanden die Badischen Meisterschaften in Einzeldisziplinen in Walldorf statt. Im Speerwerfen gab es eine reine Medaillenflut für die Eppinger. Silber ging mit 28,91m an Jennifer und mit starken 38,43m an Laurens. Lysandra gewann mit sehr guten 35,63m Bronze. Zwei undankbare vierte Plätze sammelte Jennifer im Weitsprung und Hürdenlauf. Nur wegen einer Hundertstel verpasste sie mit 12,84sek. über 80m Hürden in ihrer Paradedisziplin den Podestplatz. Laurens wurde Vierter im Diskuswurf. Bei den Badischen Meisterschaften der U20 in Schutterwald sicherte sich Loris Cardoso Silber im Hammer- und Bronze im Diskuswerfen. Eine weitere Bronzemedaille mit 43,42m - fast zwei Meter über Bestleistung - kam für Loris im Hammerwerfen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen hinzu. Im Siebenkampf, der Königsdisziplin der Leichtathletik, gingen Jennifer und Lysandra Anfang Juli in Langensteinbach bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Sie zeigten über zwei Tage konstante Leistungen und den erforderlichen Biss um durchzuhalten. Jennifer wurde mit Bronze belohnt und Lysandra mit Rang sieben unter 14 Teilnehmerinnen. Das Eppinger Mehrkampfteam nutzte aus terminlichen Gründen die saarländischen Mehrkampfmeisterschaften als Qualifikationswettkampf im Fünfkampf. Doch die Fahrt ins weitentfernte Saarbrücken mit hochsommerlichen Temperaturen hat sich gelohnt. Die Normen für die Deutschen Meisterschaften wurden unterboten. Loris traf bereits im Vorkampf auf seinen Konkurrenten aus Nordrhein-Westfalen und überzeugte mit starken Leistungen im Sprint und Sprung. In Aichach bei Augsburg fanden die Süddeutschen U16- Meisterschaften statt. Jennifer reiste mit 12,48sek. - der viertbesten Meldeleistung im 30köpfigen Teilnehmerfeld - über die 80m Hürden an. Doch durch eine im letzten Training erlittenen Knieprellung konnte sie nicht an ihre Leistung anknüpfen. Auch Laurens verfehlte seine Bestleistung im Diskuswerfen um einige Meter und wurde Achter. Die elf Meter fest im Visier hatte Lysandra im Kugelstoßen. Doch die Kugel landete bei 10,80m und Platz acht. Im Speerwerfen sollte für Lysandra endlich die erhoffte Medaillen gelingen. Am Ende fehlten 18cm auf Bronze. Enttäuscht aber trotzdem glücklich konnte sich Lysandra mit 35,61m im Speerwerfen über ihre beste Platzierung auf nationalen Meisterschaften freuen.

 

Nun gehen die vier Mehrkämpfer mit ihren Trainern Elke und Rico Cardoso in eine kurze Sommerpause. Ab Mitte August laufen die Vorbereitungen für den Saisonhöhepunkt im September wieder an.

Clara Antritter stürmt zur Bestzeit - Dreimal Silber für den TV Eppingen

 Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik Finals im Walldorfer Waldstadion konnten die Athleten des TV Eppingen drei Silbermedaillen mit in den Kraichgau bringen.

Das stärkste Ergebnis erzielte dabei Clara Antritter. Die Sprinterin zeigte zum Saisonende nochmals ihre Topform. Schon in ihrem 100- Meter-Vorlauf siegte sie mit neuer Bestzeit von 11,94 Sekunden. Im Finale lief die Eppingerin erneut ein schnelles Rennen und verbesserte sich nochmals auf 11,92 Sekunden. Antritter setzte sich im Kampf um Platz zwei im Fotofinish mit 7 Tausendsteln Vorsprung gegen die Sindelfingerin Jasmin Pansa durch. Es siegte die U20-EM Bronzemedaillengewinnerin mit der 4x100m-Staffel von 2019, Kathleen Reinhard (VfB Stuttgart/ 11,68 Sekunden). Ebenfalls den zweiten Rang belegte Tim Wagner. Der Sinsheimer im Trikot des TV Eppingen musste am Ende den schwierigen Bedingungen etwas Tribut zollen. Der Weitspringer hatte sowohl mit starkem Gegenwind, Regen und Hitze zu kämpfen. Mit 6,77m gewann Wagner dennoch Silber. Die dritte Medaille für den TVE errang Dreispringer Paul Stumpf. In einem engen Wettkampf sprang er im fünften Versuch zur Vizemeisterschaft. 13,51m bedeuteten eine neue Saisonbestleistung. Im Dreisprung der Frauen sprang Pauline Zipplies 10,56m weit und kam damit auf Rang fünf. Die 4x100m-Frauen-Staffel kam ebenfalls als fünfte ins Ziel. Mit Lara Böhm am Start, Clara Antritter auf der Gegengeraden, Pauline Zipplies in der Kurve und Schlussläuferin Emma Dörr unterbot man in 48,60 Sekunden auch in neuer Zusammenstellung die Norm für die Deutschen U23-Meisterschaften.

 

Heinzmann wird in Göttingen Deutsche Meisterin

Bei den in Göttingen ausgetragenen Deutschen U23-Meisterschaften in der Leichtathletik konnten die Athleten des TV Eppingen starke Leistungen abrufen. Das absolute Highlight der Veranstaltung setzte dabei Aliena Heinzmann vom TV Eppingen. Die Dreispringerin wurde im Jahnstadion mit der herausragenden Leistung von 13,76m erstmals Deutsche Meisterin. Weitere Topplatzierungen erzielten 100m-Sprinterin Clara Antritter (TV Eppingen, Platz 12) und die 4x100m-Frauen-Staffel (Platz 7).

Vier Dreispringerinnen hatten im Vorfeld die Norm für die U23-Europameisterschaft (Espoo, Finnland) erfüllt, eine fünfte Athletin war nur wenige Zentimeter entfernt. Auf Grund dieser hohen Leistungsdichte war der Wettkampf besonders spannend. Aliena Heinzmann (TV Eppingen) startete hellwach in den Wettbewerb und zeigte den ersten 13m-Sprung der Konkurrenz.  Bereits im zweiten Durchgang näherte sich die Eppingerin mit 13,53 Metern ihrer persönlichen Bestleistung und ging damit deutlich in Führung. Im vierten Versuch konterte die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) mit 13,60 Metern.  Dahinter brachten sich Anna Keyserlingk (Bayer Uerdingen/Dormagen 13,44m), Sarah-Michelle Kudla (SCC Berlin/ 13,30m) und Nicola Kondziella (TV Wattenscheid / 13,29m) in Stellung. Doch dann zeigte Aliena Heinzmann einen richtig starken Versuch: Mit 13,76 Metern sprang sie zum Titel und verbesserte ihre Bestleistung um 20 Zentimeter. Begeistert waren auch die Trainer Peter Bergdolt (in Göttingen vor Ort) und Martin Löwer. In der europäischen Jahresbestenliste platzierte sich Heinzmann damit auf Rang 4. Zudem stellte die Eppingerin den Badischen Frauen-Rekord ein. Ramona Molzan (TV Schriesheim) hatte diesen 1995 in Hamburg aufgestellt. Aliena Heinzmann hat nun ihr Ticket zu den U23-Europameisterschaften sicher und darf am 13. Juli Deutschland repräsentieren.

Im 100-Meter-Sprint der Frauen zeigte Clara Antritter (TV Eppingen) zwei starke Rennen. Trotz kühler Temperaturen lief die Mühlbacherin in 12,09 Sekunden auf Rang 4 ihres Vorlaufs. Als beste von vier Zeitschnellsten zog sie ins Halbfinale ein und schaltete deutlich höher eingeschätzte Konkurrentinnen aus. Im Halbfinallauf zeigte sie erneut ein beherztes Rennen (12,04 Sekunden) und verpasste als Zwölfte nur knapp den Endlauf. Am zweiten Wettkampftag brachte Antritter die 4x100m-Staffel des TV Eppingen als Startläuferin in eine gute Position. Nach reibungslosen Wechseln trugen Aliena Heinzmann und Lara Böhm den Staffelstab zu Schlussläuferin Emma Dörr, die als Dritte ihres Zeitlaufs in neuem Vereinsrekord von 47,28 Sekunden ins Ziel lief. Am Ende belegten die Eppingerinnen einen tollen siebten Rang. Vor ihnen landeten nur die großen Vereine aus München, Mannheim, Frankfurt, Hamburg, Wiesbaden und Münster. Bis kurz vor dem Start bangte man um Schlussläuferin Emma Dörr, die sich vor zwei Wochen eine Muskelverletzung zugezogen hatte. Ersatzläuferin Pauline Zipplies war in Göttingen der große Rückhalt des Eppinger Teams.

Eppinger Mehrkämpfer holen Medaillen

Bei den Kreisoffenen Block-Mehrkampfmeisterschaften war der Turnverein Eppingen erneut im Kraichgaustadion Ausrichter für den Sportkreis Sinsheim. Sieben Eppinger Mehrkämpfer waren am Start. Im Block-Fünfkampf Sprint/Sprung müssen neben Sprint, Hürden, Weitsprung, die Disziplinen Hochsprung und Speerwurf absolviert werden. Mick Matin siegte unter den zwölfjährigen Schülern mit guten Leistungen in seinen ersten Fünfkampf. In der Altersklasse W12 zeigte Fatou Sonko mit 4,05m im Weitsprung eine neue Bestleistung im Sprint/Sprung-Fünfkampf. Im Block-Fünfkampf Lauf, welcher aus einem Sprint, Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf besteht, sammelte Iaroslaw Zaporozhan-Potemkin in der Männlichen Jugend M14 im 100m Sprint mit 13,87sek. die meisten Punkte. Kugelstoßen und Diskuswerfen ergänzen im Block-Fünfkampf Wurf die Disziplinen Sprint, Hürden und Weitsprung. Lara Zimmermann meisterte diesen Mehrkampf in der W12 mit Bravour. Den 1kg schweren Diskus warf Laurens Mairhofer bei den 14jährigen auf 35,28m und siegte damit im Block-Fünfkampf Wurf. Die sehr gute Sprint- und Hürdenzeit verhalf Jennifer Lecour zum Sieg. Im Kugelstoßen war Lysandra Hinze mit 11,76m eine Klasse für sich. Sie gewann den Block-Fünfkampf Wurf der 15jährigen Schülerinnen souverän.

 

Aufgrund ihrer erreichten Punktzahlen werden Jennifer, Laurens und Lysandra Mitte Juli bei den Badischen Meisterschaften der Block-Fünfkämpfe in Zell am Harmersbach an den Start gehen und um Medaillen kämpfen. 

Eppinger Leichtathleten im heimischen Stadion in sehr guter Frühform

Das Landesoffene Sportfest des Leichtathletikkreis Sinsheim war als Qualifikationswettkampf in der frühen Saison erneut sehr beliebt. Der Turnverein Eppingen bot als Ausrichter nahezu 150 Athleten aus ganz Baden-Württemberg sehr gute Bedingungen im bestens präparierten Kraichgaustadion. 29 Eppinger Leichtathleten nutzten ihren Heimvorteil, darunter zehn U12-Kinderleichtathleten, die in Drei- und Vierkämpfen die meisten Podestplätze sammelten. In der Altersklasse W10 gewann Michelle Bastian den Dreikampf. Den vierten und achten Rang erkämpften sich Sophia Konjaev und Leonie Stein. Xenja Krivoklub stand im Vierkampf (mit Hochsprung) ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Vierkampf der elfjährigen Mädchen siegte Feelice Wiewecke. Emma Michels holte sich Silber. Smilla Leipold und Clara Boos wurden Vierte und Fünfte. Bei den zehn- sowie bei den elfjährigen Schülern gingen zweimal Bronze im Dreikampf nach Eppingen, an Gabriel Ruffler und Vadim Sidorenko. Fatou Sonko lief die 75m in 11,62sek. als Zweite bei den 12jährigen Schülerinnen ins Ziel. Mit Bravour meisterte Lara Zimmermann ihren ersten 60m Hürdenlauf. Laura Kleiber sprang im Weitsprung der W13 nahe an ihre Bestmarke. Mit 5,75m kam Leilani Plank im Kugelstoßen der W13 auf den Silberrang. Ein Sturz bremste Vivien Stadler im 80m Hürdenlauf aus. Iaroslaw Zaporozhan war in seinem ersten Wettkampf mehr als zufrieden. Im Speerwerfen der M13 warf Elliott Dowey erstmalig über 25m. Laurens Mairhofer stieß die 4kg schwere Kugel bei den 14jährigen Schülern auf 10,54m, was Bestleistung bedeutete. Der Diskus landete bei 34,01m. Damit hat Laurens die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften erfüllt. Sowohl im Kugelstoßen wie auch im Speerwerfen übertraf Lysandra Hinze in der W15 erneut die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Auf 11,11m und 35,86m hat sie zweimal ihre Bestleistungen gesteigert. Drei Starts mit drei Bestleistungen zeigte Jennifer Lecour bei den 14jährigen Mädchen. Im Weitsprung kratzte sie mit 4,93m an der Fünfmetermarke. Ihre 100m-Sprintzeit verbesserte sie um 22 Hundertstel auf 13,58sek. Unglaubliche 34 Hundertstel unterbot sie ihre Bestzeit über 80m Hürden und ist mit 12,48sek. bei den Süddeutschen Meisterschaften vorne dabei. Drei Schallmauern galt es bei Loris Cardoso zu brechen. Im Hammerwerfen der MJU20 verfehlte er die 40m-Marke um 12cm, zeigte aber Bestleistung. Die sechs Meter im Weitsprung fielen mehrfach, aber leider mit minimalem Übertritt am Absprung. Über 100m sprintete er erstmalig in 11,97sek. ins Ziel, trotz erheblichem Gegenwind. Zwei Eppinger Staffeln der weiblichen Jugend U12 und U14 gingen über 4x50m und 4x75m an den Start, als Test für die kommenden Mannschaftsmeisterschaften. Mit guten Wechseln liefen sie souverän ins Ziel.

Eppinger Nachwuchs-Mehrkämpfer erfolgreich

Beim Kreisoffenen Mehrkampf des Sportkreises Sinsheim gingen 14 Eppinger Schüler-Leichtathleten zwischen 10 und 14 Jahren im Sinsheimer Helmut-Gmelin-Stadion an den Start. Im Dreikampf (50m, Weitsprung, Ball) der 10jährigen Mädchen holte sich Michelle Bastian den Bronzerang. Xenja Krivoklub stand im Vierkampf (mit 1,24m im Hochsprung) ganz oben auf dem Podest. Die Altersklasse der 10jährigen Schüler war fest in Eppinger Hand. Luis Rupp und Gabriel Ruffler sicherten sich im Dreikampf der M10 die Plätze zwei und drei. Mit 8,5sek. über 50m sammelte Luis die meisten Punkte. Theo Utz folgte auf dem Rang sieben. Platz vier im Dreikampf der M11 ging an Vadim Sidorenko. Bei den elfjährigen Schülerinnen siegte Feelice Wiewecke im Vierkampf knapp vor Emma Michels. Beide glänzten durch schnelle Sprintzeiten und mit 1,20m im Hochsprung. Smilla Leipold wurde Dritte und zeigte die beste Weite im Ballwurf. Ihren ersten Vierkampf mit Hochsprung meisterte Fatou Sonko mit Bravour und schaffte es in der W11 auf Platz drei. Bei den dreizehnjährigen Mädchen belegten Vanessa Hofmann und Leilani Plank die Ränge fünf und sechs. In der Altersklasse M14 wurde Iaroslaw Zaprozhan-Potemkin Dritter im Dreikampf, da er sich im Sprint erneut verbessern konnte.

Viele Gau-Mehrkampf-Medaillen für Eppinger Kinderleichtathleten

Eine 18köpfige Truppe der Eppinger Kinder-Leichtathleten ging Mitte Mai bei den Gau-Mehrkampfmeisterschaften in Sulzfeld an den Start. 

In der Altersklasse Weiblich 8/9 Jahre konnte sich Sydney Seifert im Dreikampf unter elf Teilnehmerinnen über den Sieg freuen. Mit 8,3sek. über 50m war sie die Schnellste in ihrer Riege. Stella Ruppel holte sich die Bronzemedaille. Sie war die zweitbeste Sprinterin. Die dem jüngeren Jahrgang angehörigen Eppinger Schülerinnen Zoe Kremer, Antonia Steudinger und Leonie Stein erkämpften sich die Ränge vier, sieben und zehn. Bei den 10/11jährigen Schülerinnen stand die Eppingerin Feelice Wiewecke im Dreikampf ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die meisten Punkte sammelte sie mit 4,09m im Weitsprung. Platz drei ging an Xenja Krivoklub, mit beachtlichen 3,81m im Weitsprung. Emma Michels, Michelle Bastian und Clara Boos folgten im Dreikampf der W8/9 auf den Plätzen vier, fünf und sieben. Die Riege der zehn- und elfjährigen Schüler war fest in Eppinger Hand. Die Silbermedaille im Dreikampf ging mit großem Vorsprung an Karl Mündörfer. Seine 7,3sek. im 50m Sprint waren eine Klasse für sich. Luis Rupp konnte sich den dritten Rang erkämpfen. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Gabriel Ruffler und Vadim Sidorenko. Im Vierkampf der W12/13, der neben dem 75m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen noch Schleuderballwerfen enthält, sicherte sich Lara Zimmermann Rang drei auf dem Siegerpodest. Vanessa Hofmann und Leilani Plank kamen auf die Plätze fünf und sechs. Im Einzelwettbewerb des Schleuderballwerfen ging der Sieg mit 23,34m überlegen an Leilani Plank vom TV Eppingen. 

Saisonstart der Eppinger Mehrkämpfer geglückt

Beim Bruchsaler Werferpokal Ende April starteten drei Eppinger Jugendleichtathleten in die Saison. Laurens Mairhofer lag im Kugelstoßen und im Diskuswurf der M14 mit sehr guten Weiten auf Vorjahresniveau. Im Speerwerfen übertraf er mit 34,85m deutlich seine Bestleistung. Bei den 15jährigen Schülerinnen holte sich Lysandra Hinze den zweiten Rang im Werferpokal ihrer Altersklasse. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen kam sie ihren Bestmarken sehr nahe. Mit 32,18m packte sie im Vergleich zum Vorjahr mehr als vier Meter beim Speerwerfen drauf. Neue Impulse setzte sie im abschließenden 300m Lauf, den sie souverän ins Ziel brachte. In der MJU20 verbesserte Loris Cardoso seine Weite im Diskuswurf auf gute 33,45m. In seinem ersten Wettkampf mit Drehstoßtechnik mit der 6kg schweren Kugel konnte er mit 11,54m nahtlos an seine bisherige Bestleistung anknüpfen. Auch im Hochsprung glückte sein Saisonstart.

Anfang Mai starteten zwei Eppinger U16-Leichtathletinnen erstmalig in der Königsdisziplin der Frauen, dem Siebenkampf. Schon am ersten Tag fielen bei den Mehrkampftagen in Eppelheim bei Lysandra Hinze in der W15 und Jennifer Lecour in der W14 über 100m, im Weitsprung, im Kugelstoßen und im Hochsprung einige Bestleistungen. Lysandra punktete besonders mit der 3kg Kugel und 10,53m, aber unerwartet auch im Hochsprung mit 1,36m. Im Sprint und Sprung sammelte Jennifer die meisten Punkte. Erneut sprang sie 4,69m weit und lief die 100m mit 13,80sek. ins Ziel. Tag zwei begann mit den 80m Hürden. Jennifer zeigte mit 12,82sek. eine grandiose Leistung und unterbot die Qualinorm für die Süddeutschen U16-Meisterschaften. Im Speerwerfen lief es für beide Athletinnen mehr als optimal. Jennifer warf den 500g schweren Speer auf hervorragende 30,09cm, mehr als fünf Meter weiter flog der Speer von Lysandra. Mit den 35,58m im Speerwurf hat auch Lysandra das Ticket für die Süddeutschen U16-Meisterschaften gezogen. Im abschließenden 800m Lauf kämpften beide mit großem Ehrgeiz und beendeten den Siebenkampf mit vielversprechenden Punktzahlen, die ihnen einen Start bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften Anfang Juli ermöglichen. Elliott Dowey ging im Fünfkampf der M13 an den Start. Bei seinem ersten Leichtathletik-Wettkampf war vieles neu und aufregend. Im Weitsprung und Speerwerfen startete er noch verhalten. Die 60m Hürden überlief er sicher. Schon im Training zeigten sich seine Sprintqualitäten. Mit einer Zeit von 10,30sek. im 75m Sprint übertraf er allerdings alle Erwartungen. Als fünfte und letzte Disziplin ging es zum Hochsprung. Elliott‘s Höhenflug endete erst bei unglaublichen 1,44m. Mit der erkämpften Punktzahl hat auch Elliott bereits die Qualifikation für die Badischen Mehrkampfmeisterschaften geschafft.

Bahneröffnung der Leichtathleten

Der Turnverein Eppingen ist kurzfristig als Ausrichter der diesjährigen Bahneröffnung des Leichtathletikkreis Sinsheim eingesprungen, da es in Sinsheim eine Fehlbelegung des Stadions gab. Im Kraichgaustadion starteten die Eppinger Schülerinnen und Schüler Michelle Bastian, Xenja Krivoklub, Smilla Leipold, Emma Michels, Feelice Wiewecke, Luis Rupp und Vadim Sidorenko erfolgreich im Drei- bzw. Vierkampf der U12. Im Dreikampf der W10 siegte Xenja Krivoklub deutlich. Die meisten Punkte sammelte sie durch ihre 50m-Sprintzeit von 8,32sek. Michelle Bastian wurde Dritte im Dreikampf. Sie warf den Schlagball auf 18m, so weit wie keine andere. Feelice Wiewecke gewann mit 8,15sek im 50m Lauf und erstmalig über vier Metern im Weitsprung überlegen den Vierkampf der W11. Im Hochsprung zeigte Emma Michels mit 1,20m die beste Tagesleistung. Der Sieg in der Mannschaftswertung der weiblichen U12 ging mit großem Vorsprung an den TV Eppingen. Luis Rupp lief die 800m in sehr guten 3:22min. In der U14 meisterten Laura Kleiber, Leilani Plank und Lara Zimmermann im Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf ihr Debüt hervorragend. In den gleichen Disziplinen startete auch Vivien Stadler bei der weiblichen Jugend U16. Jennifer Lecour zeigte bei den 14jährigen Schülerinnen schon zum Saisonstart über 80m Hürden in 13,45sek. und im Weitsprung mit 4,72m herausragende Leistungen, mit denen sie zu den Besten auf Landesebene zählt. Ihr Wurftalent machte Lysandra Hinze in der W15 neben dem Diskus- auch im Speerwerfen deutlich. Im Kugelstoßen war sie eine Klasse für sich und übertraf mit 11,08m die Norm für die Süddeutschen U16-Meisterschaften. Laurens Mairhofer stellte in allen drei Wurfdisziplinen persönliche Bestleistungen auf. Besonders mit 35,28m im Speerwerfen und 32,31m im Diskuswerfen zeigte er Leistungen, die in der Badischen Bestenliste weit vorne zu finden sind. Bei der Männlichen Jugend U20 setze Loris Cardoso im Weitsprung einen Glanzpunkt. Lediglich ein Zentimeter fehlte zum Sechs-Meter-Sprung. Im 100m Sprint verfehlte er seine letztjährige Bestzeit mit 12,19sek. nur um wenige Hundertstel.

Die vielen überragenden Bestleistungen der Eppinger Schüler- und Jugend-Leichtathleten lassen für die kommende Saison einiges erhoffen. 

Oster-Trainingslager

Nach dreijähriger Pause fand am ersten Osterferien-Wochenende das Trainingslager der Schüler-Leichtathleten des Turnverein Eppingen statt. 22 Athleten waren 2,5 Tage dabei. Der Gymnastikraum des Turnerheims wurde zum Schlaflager und im Wirtschaftsraum wurde am großen Tisch gemeinsam gespeist und erzählt. Das fünfköpfige Trainerteam hatte für die elf bis 15-jährigen intensive, disziplinorientierte Trainingseinheiten in Kleingruppen im Kraichgaustadion vorbereitet. Aber der Regen nahm kein Ende, über das gesamte Wochenende. Trotz Dauerregen waren alle eifrig dabei. Bei der Nachtwanderung am ersten Abend liefen die Mutigsten vorneweg. Am zweiten Abend wurde der Schlafraum zum Kinosaal und alle verfolgten gespannt den auf die große Wand projizierten Film. Es hat Groß und Klein wieder riesigen Spaß gemacht. Man hat eigene Stärken entdeckt und an Schwächen gearbeitet, um bestens vorbereitet in die Leichtathletik-Sommersaison zu starten. Ein großer Dank geht an das Küchenteam, welches die Teilnehmer hervorragend verköstigt hat.

Stadt Eppingen und Sporthilfe Unterland ehren Eppinger Leichtathleten

Die erfolgreichsten Einzel-Sportler der Stadt Eppingen im Jahr 2022 kommen aus der Leichtathletik-Abteilung des Turnverein Eppingen.

Nach dreijähriger Pause würdigte die Stadt Eppingen im März in der Stadthalle zehn Eppinger Leichtathleten für besondere, sportliche Erfolge. Für Podestplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften oder einem Titel bei Süddeutschen Meisterschaften wurden Goldmedaillen an Aliena Heinzmann, Tim Wagner, Loris Cardoso, Lysandra Hinze, Maxim Krivoklub und Laurens Mairhofer verliehen. Silbermedaillen gab es für erste, zweite und dritte Ränge bei Landesmeisterschaften. Diese Ehrung ging an Clara Antritter und Paul Stumpf. Eine Bronzemedaille für herausragende sportliche Leistungen durften Jennifer Lecour und Sophia Pfründer entgegennehmen.

Nur wenige Tage später zeichnete die Sporthilfe Unterland e.V. Heilbronn-Hohenlohe beim alljährlichen Fest des Sports die besten Unterländer Sportler des Jahres 2022 aus. Bei den Feierlichkeiten unter der Pyramide, in den Räumlichkeiten der Sparkasse Heilbronn, wurden auch die Fördersummen für die talentiertesten Athletinnen und Athleten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn/Hohenlohe preisgegeben. Die Sporthilfe Unterland dankt den Sportlern für ihren hohen zeitlichen Aufwand und das persönliche Engagement, um die sportlichen Herausforderungen zu meistern.

 

Zu den geförderten Athleten des Turnverein Eppingen zählen die Leichtathleten Aliena Heinzmann, Tim Wagner, Loris Cardoso, Lysandra Hinze, Maxim Krivoklub, Laurens Mairhofer, Clara Antritter, Paul Stumpf und Jennifer Lecour.

Zahlreiche Sportabzeichen für Eppinger Leichtathleten

38 Schülerinnen und Schüler und 4 Trainer aus der Leichtathletik-Abteilung des Turnverein Eppingen haben das Sportabzeichen für das Jahr 2022 absolviert. Der Eppinger Sportabzeichen-Stützpunktleiter Dr. André Frank hat innerhalb einer kleinen Feierstunde die Sportabzeichen verliehen. Im Beisein der Eltern nahmen die Schüler und Jugendlichen freudestrahlend die Urkunden und Abzeichen entgegen. Aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Übung erfolgreich erfüllt werden. Die Leichtathleten können überwiegend auf Leistungen aus Wettkämpfen zurückgreifen. Wenn Leistungen fehlen, unterstützen die Leichtathletik Trainer bei der Abnahme, um die langjährige Eppinger Sportabzeichen-Tradition fortzuführen.

Sechs Medaillen bei Hallenmeisterschaften

Den Abschluss der Leichtathletik-Hallensaison bildeten am Faschingswochenende die Badischen Meisterschaften der U16 in Mannheim und eine Woche vorher die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18/U20 in Sindelfingen. Die Eppinger Jugend-Leichtathleten sammelten dreimal Silber und zweimal Bronze bei den Badischen Meisterschaften und hinzu kam eine Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften.

Jennifer Lecour konnte sich in der Altersklasse W14 erneut steigern und lief über die 60m Hürden in fantastischen 9,9 Sekunden zur Badischen Vizemeisterschaft. Im Weitsprung packte sie 20cm drauf und landete bei 4,57m auf dem fünften Rang. Bei den 14jährigen Schülern kam Maxim Krivoklub im Weitsprung und Hochsprung nicht an seine Bestleistungen heran. Im 60m Sprintfinale schob er sich auf den letzten Metern mit sehr guten 8,00sek. auf den dritten Rang. Eine Silbermedaille erkämpfte sich Maxim über die 60m Hürden in 9,76sek. Nachdem der Weitsprung bei Lysandra Hinze nicht optimal gelaufen ist, konnte sie sich im Kugelstoßen der Weiblichen Jugend W15 um 40cm auf 10,41m steigern und sich über die Bronzemedaille freuen. Loris Cardoso absolvierte drei Starts mit Bestleistungen bei den Badischen Hallen-Meisterschaften der MJU20 in Mannheim. Nach einem soliden Weitsprung-Finale und mit 7,69sek. über 60m, konnte er im Kugelstoßen seine Weite auf 11,68m steigern und gewann den Vizetitel. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U20 in Sindelfingen zeigte Loris im Weitsprung sehr gute Sprünge, scheiterte aber dreimal mit minimalem Übertritt am Sprungbrett. Am darauffolgenden Tag landete der 6kg schwere Hammer von Loris bei 38,81m, was die Bronzemedaille bedeutete.

Leichtathletik-Hallensaison in vollem Gange

Im Januar starteten die Eppinger Schüler-Leichtathleten bei Hallenmeetings in Mannheim, Sindelfingen und Karlsruhe. In der Altersklasse W14 steigerte Jennifer Lecour ihre Bestzeit über 60m Hürden auf fantastische 10,10sek, trotz neuer Hürdenabstände. Mit neuem Kugelgewicht von 4kg übertraf Laurens Mairhofer bei den 14jährigen Schülern zum Saisonstart auf Anhieb die zehn Metermarke (10,14m). Beim ersten Formtest verbesserte Maxim Krivoklub seine 60m Sprintzeit deutlich auf 8,03sek. und kam seiner Hochsprung-Bestleistung des Vorjahres mit 1,52m sehr nahe. Im Kugelstoßen der W15 setze sich Lysandra Hinze mit 10,04m gleich an den zweiten Rang und konnte 30cm gegenüber ihrer Bestmarke draufpacken. Loris Cardoso wuchtete die 6kg Kugel in der Männlichen Jugend U20 auf 11,60m, einen halben Meter weiter als im vergangenen Jahr. Im 60m Sprint lief er bereits im ersten Lauf mit Bestleistung ins Ziel. Drei Tage vor dem World Athletic Indoor Meeting in der Karlsruher Messehalle bot der Veranstalter am 24. Januar am gleichen Ort ein Jugendmeeting an. Vier Eppinger Leichtathleten nutzten die Chance die Sprintbahn und Sprunganlage zu testen. Sie erlebten hautnah die Atmosphäre, in der Tage später internationale Leichtathletik-Topstars vor Fernsehkameras antraten. Das war ein einzigartiges Erlebnis für die Jugendlichen und Trainer des TV Eppingen.

Heinzmann und Wagner gewinnen Medaillen

Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik Hallen-Finals im Sindelfinger Glaspalast konnten die Leichtathleten des TV Eppingen drei Medaillen gewinnen und zwei weitere Top 10 Platzierungen erzielen. Erfolgreichste Athletin war Aliena Heinzmann, die mit Weitsprung-Gold und Dreisprung-Bronze gleich zwei Mal Edelmetall gewann. Am ersten Tag der Wettkämpfe konnte die Eppingerin mit einer Punktlandung auf der 6m-Marke den Titel im Weitsprung der Frauen gewinnen. Am zweiten Tag ließ sie mit aus verkürztem Anlauf gesprungenen 12,77m Dreisprung-Bronze folgen. Heinzmann beendete anschließend die Hallensaison wegen einer muskulären Verletzung. Der Titel im Dreisprung der Männer ging an Tim Wagner. Mit 14,35m aus dem 5. Versuch wurde er trotz zweiwöchiger Krankheitspause Baden-Württembergischer Meister. Sein Vereinskamerad Paul Stumpf wurde mit 12,93m im selben Wettbewerb Sechster. Beim Eppinger brach eine alte Muskelverletzung erneut auf und er konnte den Wettkampf nicht beenden. In ihrem ersten Jahr bei den Frauen zeigte Clara Antritter eine tolle Leistung. Die Sportlerin des Jahres im Sportkreis Sinsheim wurde im 60m-Sprint Fünfte. Die Eppingerin erzielte dabei mit 7,74 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Bei den eine Woche später am selben Ort   ausgetragenen süddeutschen Meisterschaften konnte Antritter ihre Bestzeit im Halbfinale über 60m einstellen. Das Finale der Frauen verfehlte sie nur knapp. Emma Dörr lief in ihrem einzigen Hallenrennen 7,96 Sekunden. Nach vierjähriger Leichtathletik-Pause ist Lara Böhm wieder zurück im Wettkampfgeschehen. Sie lief die 60m in neuer Bestzeit von 8,11 Sekunden. Die einzige Top 8 Platzierung erzielte Tim Wagner im Weitsprung der Männer. Er sprang 6,64m weit und wurde Achter. Aufgrund einer Fußverletzung konnte er nicht zum Dreisprung antreten.