Turnen

25 Jahre Männer IV

Die Männer der Turnabteilung Männer IV des TV Eppingen trafen sich zur Jubiläumsfeier im Turnerheim zum Spanferkelessen. 20 ehemalige und aktive Abteilungsmitglieder hatten einen geselligen Abend mit vielen Gesprächen, Anekdoten und schönen Erinnerungen. Im Mittelpunkt stand eine Fotoshow mit Ausschnitten der letzten 25 Jahre. Zahlreiche Ausflüge von Gleitschirmfliegen, Canyoning, Höhlenwanderungen, Rafting, Bergtouren, Fahrradausflügen bis hin zu Quad- und Mofatouren hatte die Gruppe in den letzten Jahren erlebt. Die Teilnahme an Deutschen Turnfesten, Landesturnfesten und Veranstaltungen des Elsenz-Turngau gehörten ebenso dazu wie Festumzüge, Auftritten bei Vereinsfeiern und städtischen Veranstaltungen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Bernhard und Klaus Mairhofer, Jochen Oppolzer, Heinz Heinle, Thomas Lang, Martin Kemmler und Martin Zaiss. map

Männer IV: Wanderung nach Sulzfeld

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Abteilung Männer IV des TV Eppingen haben sich die Abteilungsmitglieder um den Abteilungsleiter Jochen Oppolzer einiges einfallen lassen.

Mit einer kurzweiligen Wanderung zum Nachbarort Sulzfeld startete das Jubiläumsprogramm. Vom Ausgangspunkt, dem Eppinger Hauptbahnhof ging es bei herbstlichen Temperaturen auf Schusters Rappen entlang den Feldern an der Raußmühle vorbei Richtung Mühlbach. Dann entlang den Weinbergen bergab in die Weinbaugemeinde. Beim Abschluss im Badischen Hof klang ein schöner Nachmittag aus. Weitere Aktivitäten der Turner sind ein Spanferkelessen im Turnerheim, eine Wanderung zum Ehrenmal am Hornbuckel sowie der Jahresausklang an Silvester. Im Jubiläumsjahr gehören 19 Turner im Alter zwischen 45 und 65 Jahren der Gruppe an.

Erfolgreiche Teilnahme am Gauentscheid

Die Turner des TV Eppingen nahmen erfolgreich am Gauentscheid des Elsenz-Turngau in Michelfeld teil. Der Mannschaftswettbewerb wurde an sechs Geräten ausgetragen und die Turner mussten sich am Barren, Boden, Reck, Sprung, Pauschenpferd und den Ringen beweisen.
Lediglich zwei Vereine stehen sich im männlichen Gerätturnen innerhalb des Elsenz-Turngau gegenüber. Neben dem TV Eppingen wird beim TV Waibstadt für die Jungs leistungsorientiertes Gerätturnen angeboten. Mit sehr guten Leistungen konnten sich die Fachwerkstädter vorderste Plätze erkämpfen.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Jutu D
1. Platz Niklas Haag, Constantin Pfründer, Henri Reimold, Linus Wild
Jutu C
2. Platz Raphael Jung, Jakob Steinbach, Moritz Uhler, Matteo Winkler
Jutu A
1. Platz Max Zorn, Vinzent Oppolzer, Jakob Wild
offene Klasse

1. Platz Silas Moder, Jan Schick, Yannick Pitz, Nicklas Zorn

Erfolgreiche Teilname am Gauturnen

Am 19. März trafen sich 29 Mannschaften zum Gauentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe in Michelfeld. Der TV Eppingen war mit 4 Mannschaften vertreten. Unsere Turnerinnen zeigten ihr Können an den Geräten und wurden mit hohen Punktzahlen belohnt. Hier die Ergebnisse im Überblick:

1. Platz Jahrgangsoffen (Fiona Keller, Emilia Zaiß und Carmen Gaupp) 1. Platz Juti A Mannschaft mit Nele Kübler, Sophia Holzwarth, Elena Winterle und Selma Müller 2. Platz Juti C Mannschaft mit Lina Ungerer, Nele Hafner, Alessia Golea, Stella Brodbeck, Juliana Karle, Hanna Schwarz und Emily Schleusener 1. Platz Juti E Mannschaft mit Maja Kranner, Klara Friederich, Fernanda Silva, Jolina Sachs, Mila Schwarz, Anouk Finocchiaro und Leni Schwarz