Turnen

Ausflug der Turner ins Ötztal

Die Turner der Abteilung Männer IV der TV Eppingen führte der Jahresausflug ins Ötztal in Österreich. Insgesamt 14 Abteilungsmitglieder verbrachten drei spannende und abwechslungsreiche Tage bei bestem Wetter in den Tiroler Alpen. 
Gleich am ersten Tag kurz nach der Ankunft war Treffpunkt beim Basislager des Outdoor-aktiv Anbieters.  Von Ambach aus startete eine Canyoningtour. Nach einem ausführlichen Sicherheitsgespräch ging das Abenteuer los. Mit Neoprenanzug, trittfesten Schuhen, Helm und Klettergurt ging es für die Gruppe hinauf zur Einstiegstelle über eine Weeranlage in die obere Auerklamm. Im sieben Grad kalten Wasser ging es flussabwärts die Klamm hinunter. Schwimmend, rutschend, kletternd und zu Fuß, vorbei an Wasserfällen, Grotten und steil auftragenden Felswänden. Ein Gefühl von Beklemmung und Freiheit gleichermaßen verlangte den Teilnehmern jede Menge Mut und Abenteuerlust ab. Höhepunkte waren eine 14 Meter ausgeschliffene natürliche Felsrutsche und ein Sprung aus neun Meter Höhe ins Wasser. „Solche Gumpen wurden aus Sturzbächen in den felsigen Untergrund eines Bachbettes erodiert“, erklärte der Canyoning-Guide. Nach vier Stunden und einem zünftigen Abschluss beim Lagerfeuer ging die Tour zu Ende. Zurück blieb jede Menge Adrenalin und das befreiende Gefühl eine neue Herausforderung gemeistert zu haben.
Am zweiten Tag ging es mit dem Mountainbike zum Ausgangspunkt auf 1300 Meter Höhe. Nach einem kurzen steilen Anstieg an einem versteckten Bergsee vorbei ging es zum Gipelkreuz des Ambergs auf 1590 Meter Höhe. Nach eine zünftigen Tiroler Jause ging es mit rasanter Geschwindigkeit ins Ötztal hinunter. Dort angekommen machten sich die Turner zu Fuß zu dem idyllischen Waldsee, dem Piburger See auf 913 Meter ü.M. Nach einem kurzen und erfrischendem Badeaufenthalt unter den letzten Sonnenstrahlen lauschten die Turner vier Alphornbläsern und der Akustik des beeindruckenden Bergpanoramas. 
Am Abend wurden bei guter Stimmung die Organisatoren des nächsten Ausfluges festgelegt. 

Die Präsentation findet dann traditionell in der Abteilungsweihnachtsfeier statt. Schon heute sind alle Turner gespannt was sich die Organisatoren für das nächste Jahr einfallen lassen.