Elsenz-Turngau

Turngauvorsitzende Petra Kösegi im Amt bestätigt

Eschelbronn. Beim Gauturntag des Elsenz-Turngau Sinsheim trafen sich die Vertreter der 51 Turnvereine mit 15.980 Mitgliedern. Trotz der wenigen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie und den einhergehenden Einschränkungen gab es Einiges zu berichten und satzungsgemäß vorzutragen. Die Freude unter den Turnerinnen und Turnern war sichtlich groß ob einer stattfindenden Präsenzveranstaltung. 

 

„Wir sind der erste der 13 badischen Turngaue mit einem Gauturntag in Präsenz“, freute sich die Vorsitzende des Elsenz-Turngau Petra Kösegi und ging zugleich auf die großen Herausforderungen des Turngaus während der Pandemie ein. Es mussten Lehrgänge und Wettkämpfe abgesagt, Verordnungen erläutert, interpretiert und umgesetzt sowie das Verbandsgeschehen am Laufen gehalten werden. Der Bürgermeister des Schreinerdorf Eschelbronn Marco Siesing hob die Wichtigkeit des Dachverbandes hervor: „Es ist wichtig junge Leute für den Sport zu begeistern.“ Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bund bedauerte den Ausfall des Landesturnfestes und der Turngalen. „Alles was Spaß macht und Freude bereitet ist ausgefallen“, so der Präsident. Auf badischer Ebene sei durch die fehlenden Anmeldungen der Kleinsten als Mitglieder in den Vereinen ein Mitgliederrückgang von etwa vier Prozent zu verzeichnen. Dies gelte es jetzt nachzuholen. Kurzfristig zumindest hatte die Corona-Pandemie keine Auswirkung auf die Kassenlage des Turngaus. Der Gaufachwart Finanzen Dr. Jürgen Mohr blickte auf eine gute Kassenlage mit einem positiven Ergebnis. Dies konnten auch die die beiden Kassenprüfer Volker Häcker und Theo Jann bestätigen und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Wahlen erfolgten allesamt einstimmig. Petra Kösegi wurde als Turngauvorsitzende für weitere zwei Jahre gewählt und für ihre zurückliegende Arbeit mit großem Beifall belohnt. Ebenfalls wurden die stellvertretenden Turngauvorsitzenden Thomas Kaiser (TV Waibstadt) und Markus Pfründer, Gaufachwart Finanzen Dr. Jürgen Mohr (TV Sulzfeld), Gaufachwart Öffentlichkeitsarbeit/Schriftführer Markus Pfründer, Gaufachwart Leichtathletik Kurt Freischlag (TV Eschelbronn), Gaufachwart Gerätturnen männlich Markus Henrich (TV Waibstadt), Kampfrichterwart Gerätturnen männlich Thomas Kaiser, Gau-Oberturnwartin Martina Wanke (TV Neckarbischofsheim), Gaufachwartin Lehrwesen/Bildung (TV Neckarbischofsheim) und Beisitzer im Turnat Heiko Ihrig (TV Sinsheim) in ihren Ämtern bestätigt. Ausgeschieden sind in diesem Jahr die Gaufachwartin Gerätturnen weiblich Uschi Fichtner (TV Sulzfeld) und der langjährige Kassenprüfer Theo Jann (TV Sinsheim). Tanja Imhof (TV Sinsheim) wurde als Kassenprüferin neu gewählt. 

Hohe Auszeichnungen im Elsenz-Turngau

 

Gleich vier Auszeichnungen für langjährige verdienstvolle Tätigkeiten konnten beim Gauturntag des Elsenz-Turngau Sinsheim vergeben werden. Die Geehrten kommen aus den Turnvereinen aus Eppingen, Eschelbronn und Waibstadt.
Über die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes konnte sich Erich Schleusener vom TV Eppingen freuen. Für nahezu 30 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit erhielt er aus den Händen des Präsidenten des Badischen Turner-Bundes Gerhard Mengesdorf die Auszeichnung verliehen. Erich Schleusener hat seit 1982 bis heute das Amt des Skiabteilungsleiters und seit 2000 das Amt des Schriftwarts beim TV Eppingen inne. Seit 2009 zeichnet er beim Elsenz-Turngau Sinsheim als Fachwart Schneesport verantwortlich. Erich Schleusener nimmt seit Jahrzehnten mit großem Engagement diese Aufgaben wahr. Bei Sitzungen und anderen Gremienarbeiten bringt sich der Skisportliebhaber mit seinem großen Erfahrungsschatz ein. Jutta Ohlert vom TV Eschelbronn und Thomas Kaiser vom TV Waibstadt wurden mit der Ehennadel des Deutschen Turner-Bundes ausgezeichnet. Jutta Ohlert war von 1993 bis 2011 Übungsleiterin im Bereich Mädchenturnen und seit 2002 bis heute ist die Turnerin Kampfrichterwartin im Elsenz-Turngau Sinsheim. Mit Thomas Kaiser erhielt ebenfalls ein leidenschaftlicher Turner diese Auszeichung. Bei seinem Heimatverein dem TV Waibstadt ist Kaiser seit 31 Jahren Übungsleiter im Turnen. Seit 2016 bis heute hat er die Abteilungsleitung inne. Im Elsenz-Turngau ist Kaiser seit 2013 stellvertretender Vorsitzender und seit 2003 Kampfrichterwart. Markus Henrich vom TV Waibstadt erhielt die Gau-Ehrennadel in Gold verliehen. Der Turner war von 2004 bis 2012 Jugendleiter Turnen beim TV Waibstadt und gehörte von 1998 bis 2005 dem Jugendturnrat an. Im Elsenz-Turngau ist Markus Henrich bereits seit 16 Jahren Fachwart im Bereich Gerätturnen männlich. „Alle geehrten zählen zu den unverzichtbaren Säulen in den Vereinen und in unserem Turngau“, so die Turngauvorsitzende Petra Kösegi.

Glückwünsche beim Gauturntag

Unter dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ konnten zwei Jubilare ihre nachträglichen Glückwünsche zum runden Geburtstag von der Turngauvorsitzenden des Elsenz-Turngau Sinsheim Petra Kösegi entgegennehmen.

 

Pandemie bedingt wurden die Glückwünsche beim Gauturntag in Eschelbronn nachgereicht. „Wir vom Elsenz-Turngau vergessen niemanden“, so Petra Kösegi und überreichte dem langjährigen Fachwart für Schneesport Erich Schleusener das Präsent zum 70. Geburtstag. 

 

Das Skiass vom TV Eppingen begleitet seit zwölf Jahren dieses Amt im Turngau und gehört somit dem Gauturnrat an. Auch der Turner des TV Sinsheim Heiko Ihrig freute sich über die nachträglichen Glückwünsche zum 50. Geburtstag. Heiko Ihrig ist seit Jahren Beisitzer im Elsenz-Turngau und übernimmt in dieser Funktion auch koordinatorische und durchführende Aufgaben bei Wettkämpfen im Gerätturnen.