Kinderturnen

Stadtputzete am Samstag, 16. März 2024

Die Abteilung „Kinderturnen“, unterstützt durch „Männer V“, beteiligten sich am vergangenen Samstag schon traditionell mit einer stattlichen Anzahl an Helfern an der diesjährigen Stadtsäuberungsaktion der Eppinger Gesamtstadt. Los ging´s um 09.00 Uhr bei der Mensa, nachdem die Gebiete zugeteilt waren und alle Helfer mit Müllsäcken, Handschuhen, Warnwesten und Greifern ausgestattet waren. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten wir sofort loslegen, da wir alle Straßen zwischen Berliner Ring, Bismarckstraße und Waldstraße zu säubern hatten. Leider waren am Ende wieder zahlreiche Müllsäcke gefüllt, v.a. mit unzähligen Zigarettenkippen und -schachteln, Kaffeebechern und vielen weiteren Getränkeverpackungen, darunter auch eine ganze Menge an (zerbrochenen) Glasflaschen sowie eine große Anzahl an Verpackungsmaterialien. Besondere „Fundstücke" waren in diesem Jahr das Gestell eines Sonnenschirmes sowie eine Eisenkugel, die beim Kugelstoßen verwendet wird, sowie diverse Kleidungsstücke.

Schon gegen 10.45 Uhr, trotz einem Zwischenstopp auf dem Spielplatz, hatten wir das komplette Gebiet abgelaufen und konnten uns gemeinsam in der Mensa mit Wurst, Käsebrötchen, Brezeln und einer Auswahl an Getränken stärken. Bei der abschließenden Verlosung der drei Gutscheine hatten wir leider erneut kein Losglück.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler für die tatkräftige Unterstützung.

„Eppingen Helau“

… gefolgt von einem Bonbonregen, hieß es mehrfach beim Kinderfasching in der von der Kolpingfamilie bunt geschmückten Stadthalle. Bei stimmungsvollem Licht tanzten und hüpften die kleinen Feen, Prinzessinnen, Einhörner, Piraten, Feuerwehrmänner und viele andere fantasievolle Geschöpfe und Superhelden. Die Moderatoren, der Hase Axel mit Schmetterling Sibylle, begeisterten die Kleinen und Großen mit Mitmachmachtänzen und Spielen. So wurde z.B. die Tante aus Marokko begrüßt, die Maus auf Weltraumreise begleitet oder auch ein Waschtag eingelegt. Bei einer gemeinsamen Polonaise drängten sich die kleinen Fastnachtsbutzen und viele verkleidete Erwachsene der über 600 Gäste (Besucherrekord!!) auf der Tanzfläche. Wild ging es bei der Zeitungsschlacht zu, nachdem die Kids versucht haben, die Zeitung ohne festzuhalten am Körper anzuhaften. Mit Mama Mia und Hockey Pockey begeisterten die „Hip-Hop Binis und Hoppers“ vom TB Richen und forderten uns zum mitmachen auf. Magische Momente bereitete der Rad- und Rollschuhverein mit einem Auszug aus ihrem Musical „Aladins magische Nächte“. die mit ihrer Darbietung die Menge begeisterten. Beim Luftballontanz wurde das Geschick der Kinder und Erwachsenen gefordert. Damit niemand geschwächt und durstig nach Hause musste, sorgten unser Küchenteam der Frauen IV, routiniert und gut gelaunt mit Getränken, heißen Würsten, Pommes und Waffeln für das Wohl der Närrinnen und Narren. Auch Dank des Musikteams, welches die Veranstaltungstechnik von Marcel Krepp nutzen durfte, sowie den Helferinnen und Helfern der Kinderturnabteilung dürfen wir auf eine erfolgreiche Faschingsveranstaltung zurückblicken.