Elsenz Turngau

Turngau startet in das 75. Jahr der Vereinsgeschichte

Meckesheim. Beim Gauturntag des Elsenz-Turngau Sinsheim kamen die Vertreter aus 51 Vereinen mit 15.600 Mitgliedern zusammen. Neben zahlreichen Informationen und parlamentarischen Themen standen auch Mitmachangebote auf der Tagesordnung.
In der ersten Stunde vor dem offiziellen Beginn ging es sportlich zu. Hier standen die Senioren im Mittelpunkt des Angebots. Mit einer Express-Fortbildung hatten die Turnverantwortlichen die Möglichkeit sich über das Praxisprogramm des Alltagsfitnesstest und das Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ zu informieren. Für die musikalische Eröffnung sorgten die Jungmusiker der SFZ Big Band aus Waibstadt. Zu den Gastrednern gehörten gleich drei Mitglieder des Baden-Württembergischen Landtag. So gaben sich Dr. Albrecht Schütte, Hermino Katzenstein und Jan-Peter Röderer ein Stelldichein. „Das was Sie tun kann niemand bezahlen und die Gesellschaft wäre ohne die Turnbewegung um einiges ärmer“, so Dr. Albrecht Schütte über das ehrenamtliche Engagement im Elsenz-Turngau. Als „Kitt der die Gesellschaft zusammenhält und die Demokratie stärkt“ bezeichnete Hermino Katzenstein das wichtige ehrenamtliche Engagement. Rebekka Ulrich, Regionalreferentin des Badischen Turner-Bund ging auf die Vereinsbefragung im Elsenz-Turngau ein. Mit 31 Prozent an lizensierten Übungsleitern im Vergleich zu 63% an Helfern, nicht-lizensierte Übungsleiter und Minitrainer sei noch „Luft nach oben“ vorhanden. Hier erfolgte der Aufruf an die Vereinsmitarbeiter das Angebot an Fortbildungen und Kursen im Elsenz-Turngau und im Badischen Turner-Bund zu nutzen. Auch bei den Mitgliedsbeiträgen für Erwachsene kam ein deutliches Bild zum Vorschein. 46% der Vereine liegen unter 50 Euro und 20% zwischen 50 Euro und 70 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Bei der Öffentlichkeitsarbeit liegt die Homepage mit 75% gefolgt von verschiedenen Printmedien mit 69% auf dem ersten Platz. Instagram oder diverse Messenger-Dienste spielen in der ländlichen Vereinslandschaft noch eine untergeordnete Rolle. Die Turngauvorsitzende Petra Kösegi erwähnte in ihrem Rückblick zahlreiche Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2023. Seit Jahren konnte erstmals wieder ein Seniorennachmittag in Eschelbronn stattfinden. Zu den weiteren Höhepunkten mit hunderten Teilnehmern gehörten das Gau-Kinderturnfest in Epfenbach, der Gau-Wandertag in Zaisenhausen oder die Herbst-Einzelwettkämpfe in Kirchardt. Die Vorbereitungen für den Festakt am 17. März in Waibstadt anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Elsenz-Turngau haben ebenfalls das vergangene Jahr geprägt. „Eine Jubiläumsbeilage erfolgt am 2. März in den örtlichen Tageszeitungen“, gab Petra Kösegi bekannt. Aus dem Kassenbericht vom Kassenwart Dr. Jürgen Mohr und der von Volker Häcker vorgetragenen Kassenprüfung geht eine grundsolide Kassenführung und eine sehr gute Kassenlage hervor.

 

Bei den Wahlen wurden Hildegund Fischer (Vorstand Frauen/Fachwartin Gesundheitssport), Jutta Oehlert (Kampfrichterwartin Gerätturnen weiblich), Rainer Frommknecht (Fachwart Faustball), Simone Echner (Kinderturnwartin), Heiko Ihrig (Fachwart Gerätturnen weiblich) und Luca Hotel (Beisitzer) einstimmig gewählt. map