Kinderturnen mit Pfiff

Neues Sportangebot PFiFF – Sportkonzept zur Förderung der Selbstregulation von Kindern

Kooperation Turnverein Eppingen und Kath. Kindergarten St. Bernhard

PFiFF ist ein Sportkonzept, das vom Badischen Sportbund Nord in Zusammenarbeit mit dem Verein Spiel und Sport plus zur Förderung der Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter entwickelt wurde.

Was ist Selbstregulation? Selbstregulation ist die Fähigkeit, das eigene Denken, die Aufmerksamkeit, das Verhalten und die Emotionen gezielt steuern zu können. Grundlage für die Selbstregulation sind die exekutiven Funktionen des Stirnhirns (Inhibition, Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität). Die gezielte Förderung dieser Funktionsfähigkeiten ist mitentscheidend für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Schule und im Leben. Die Gehirnforschung konnte nachweisen, dass Bewegung, Sport und Spiel sich in hervorragender Weise eignen, um die Selbstregulation und die exekutiven Funktionen schon in frühen Jahren zu schulen. Mit diesem Sportangebot möchten wir den Kindern den Spaß an der Bewegung näherbringen und sie für ein lebenslanges Sporttreiben begeistern und motivieren.

Die Kooperation ist auf ein Kindergartenjahr in wöchentlichem Rhythmus angelegt. Sie beginnt im September 2022 und endet mit Beginn der Sommerferien 2023.

Die Durchführung der Kooperation übernimmt die qualifizierte Übungsleiterin Tanja Probst vom TV-Eppingen. Sie absolvierte den hierfür benötigten Pfiff-Zertifikats-Lehrgang in Karlsruhe.

Das Kooperationsprojekt wird durch den Badischen Sportbund gefördert.